Donnerstag, 31. Oktober 2013

[Eine Kragen-Schal-Mütze]

Ich durfte wieder probenähen: Eine KRASCHAMÜ ... ???
Eine Kragen-Schal-Mütze natürlich :) Nach einer Idee und Anleitung von "Litte&Crazy". Schau doch mal auf ihrer Facebook-Seite vorbei oder in ihrem dawanda-Shop.
Es ist wirklich eine klasse Idee. Schnell gemacht und pfiffig! Es entsteht nach der bebilderten und gut verständlichen Anleitung etwas, das man - wie der Name schon sagt - sowohl aus Schal wie auch als Mütze oder dank der Kam Snaps auch als Kragen anziehen kann. Im oberen Teil ist eine Kordel eingearbeitet, so dass man den "Schlauch" zu einer Mütze umwandeln kann.
Hier nun meine "coole" Version mit dem schönen Bielefeld-Stoff von Swafing.

Sitzt, passt und gefällt :)
 



Die Schalvariante
Die Mütze sieht auch auf links gewendet super aus!

oder doch lieber so rum? Wie man gerade will ...  

Samstag, 26. Oktober 2013

[ Noch ein Herbstverstecker ]

Noch ein "Herbstverstecker" nach dem E-Book von Jumoliade, das ich kürzlich probenähen durfte. Diesmal in grau mit Comic-Stoff.





[Ganz viele Applikationen]

Nachdem ich gerade nicht nähen kann, weil die Nähecke neu gestaltet wird, habe ich mich mit Vliesofix, Stoffresten und Skizzenblock bzw Drucker und Internet ausgetobt und Applikationen vorbereitet.

Tolle Vorlage habe ich z.B. hier gefunden: http://www.schulbilder.org/




Inzwischen sind es noch viel mehr geworden :-) Mal sehen, wo sie demnächst Verwendung finden!



Donnerstag, 24. Oktober 2013

[Probenähen: "Herbstverstecker"]

Ich durfte für Jumoliade probenähen! Und zwar den "Herbstverstecker" - ein kuscheliger Pullover mit extra breitem Kragen.

Die Vorderseite ist aus zwei Lagen Stoff. Super, wenn man ein Kind hat, das zwar am Rücken durch die Jacke und einen Rucksack warmgehalten wird, aber vorne die Jacke immer offen lässt.

Den Stoff durfte Junior aussuchen, immerhin war der Pullover ja für ihn. Schwarz und türkis sollte es also sein. Der Stern ist eine Negativapplikation.


Das Schnittmuster gibt es in den Gr. 56 - 176 im Shop von  Jumoliade: Ebook Herbstverstecker (mit vielen Fotos)  
 
http://shop.jumolia.de/epages/63923558.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63923558/Categories/Downloads/Schnittmuster__Ebooks

Zuschnitt
Die Taschen
Passt und der Kragen ist sooo kuschelig







Und ab damit zu Made4boys

Donnerstag, 3. Oktober 2013

[Superman!]

Anlässlich des Feiertags habe ich mich an das Schnittmuster "Walcheren" von Schnittreif gewagt. Ich hatte es hier gesehen und fand die Beispiele sehr ansprechend.
Ich hatte zunächst Respekt, weil das Schnittmuster so viele Teile enthielt. Aber letztlich war es ganz einfach, nur halt etwas mehr puzzlen als bei einem  Shirt aus einheitlichem Stoff.
Ich habe Gr. 158/164 gewählt, es passt grad so. Beim nächsten Mal wird's dann wohl schon die nächste Größe werden müssen.

Am Anfang erst mal alle Teile sortieren


 

Dienstag, 1. Oktober 2013

[Schnipp-Schnapp-Mix-Hoodie]

Aus dem türkisen warmen Jersey (von stoffeguenstig) und einem schlichten schwarzen in ähnlicher Qualität entstand heute dieser warme Herbsthoodie:

Das Shirt selbst ist das "Longsleeve Maxi" von der Erbsenprinzessin in G. 164, der Kapuzenteil inspiriert von meinem geliebten Xia-Schnitt von first lounge berlin.
 
 
 
Mhm, da fehlt noch was
Besser! Mit Velouraufbügler von peppauf.de 

[Let's get funky]

Was für ein Stöffchen! Wenn ich mich recht entsinne, war er von MdGera über ebay. Schwarz und neongelb bzw neongrün. Mhm, funky! Aber neon ist ja in, gell? Also hin- und hergeschoben. Und daraus entstand dann dieser Hoodie. Das Shirt selbst ist das "Longsleeve Maxi" von der Erbsenprinzessin in G. 164, der Kapuzenteil inspiriert von meinem geliebten Xia-Schnitt von first lounge berlin.


 
 
Kapuze und breiter Schalkragen